SlideShare a Scribd company logo
1 of 12
Data-Driven Marketing
Workshop
Mit kreativem Datenstrategie-Design zum erfolgreichen datengetriebenen Marketing.
datentreiber.de
Wir treiben Ihr Unternehmen voran.
Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops lernen Sie die Methode
des Datenstrategie-Designs kennen und entwickeln für Ihr
Unternehmen ein konsistentes und zielorientiertes
Kennzahlenmodell sowie eine individuelle und datengetriebene
Marketing-Strategie.
Exemplarische Agenda – Tag 1
10:00 Vorstellung der Ziele, Agenda und Teilnehmer
10:15 Vortrag I: Überblick über datengetriebenes Marketing und Einblick in das Datenstrategie-
Design mit dem Datentreiber-Designkit
11:30 Pause
11:45 Praxis I: Kunden bzw. Nutzer identifizieren, deren Bedürfnisse evaluieren und die
Wertangebote bewerten (mit dem Value Proposition Canvas)
13:00 Mittagessen
14:00 Praxis II: Customer Journey skizzieren, analysieren und optimieren (mit dem
Kundenkontaktpunkte Canvas)
15:15 Pause
15:30 Praxis III: KPI-Treiberbaum für Customer Journey spezifizieren (anhand des
Kundenkontaktpunkte Canvas)
16:45 Feedback & Fragen
17:00 Ende
Exemplarische Agenda – Tag 2
09:00 Vorstellung der Agenda und Zusammenfassung vom Vortag
09:15 Praxis IV: Datenlandschaft erkunden, Lücken erkennen und neue Datenlieferanten ermitteln
(mit dem Datenlandschaft Canvas)
10:30 Pause
10:45 Praxis V: Datengetriebene Anwendungsfälle identifizieren, konkretisieren und priorisieren (mit
dem Datenstrategie Canvas und Analytik-Reifegrad Canvas)
12:30 Mittagessen
13:30 Praxis VI: Ergebnisse konsolidieren sowie Roadmap für die Umsetzung erstellen
14:30 Pause
14:45 Vortrag III: Ausblick auf Advanced Marketing Analytics (Big Data, Predictive Analytics, Machine
Learning und Künstliche Intelligenz)
15:45 Feedback & Fragen
16:00 Ende
Die Datentreiber-Methode: Datenstrategie-Design
Mit der erprobten Methode des Datenstrategie-Designs erkunden Sie Ihre
Datenlandschaft, evaluieren relevante Anwendungsfälle und optimieren
datengetrieben Ihre Kundenkontaktpunkte. Weitere Informationen finden Sie unter
www.datenstrategiedesign.de.
Datenstrategie-Designkit
Das einzigartige Datenstrategie-Designkit von Datentreiber
bietet visuelle Kollaborations-werkzeuge, um im Team
kreativ an einer gemeinsamen Datenstrategie zu arbeiten.
Unsere Stärken. Ihre Vorteile.
1. Legen Sie sofort los und finden Sie
schneller die richtige Richtung dank
unserer langjährigen Praxis- und
Strategieerfahrung.
2. Fokussieren Sie auf die kritischen Fragen
zum entscheidenden Zeitpunkt mit der
bewährten Datentreiber-Methode.
3. Schaffen Sie Akzeptanz für Ihre Ziele
durch einen transparenten
Entscheidungsprozess und unsere
unabhängige Beratung.
Eine einzigartige Kombination.
Um sich in einer komplexen Welt zu orientieren,
benötigen Sie vernetztes Wissen. Datentreiber ist der
Knotenpunkt zwischen Business, Analytics und IT. Wir
verbinden unternehmerisches Handeln mit analytischem
Denken und kreativer Umsetzung.
Business
Innovation
Information
Technology
Data
Analytics
1996-2008
Softwareentwickler
Studium und Forschung der
Bioinformatik (Data Science)
2001-2008
Geschäftsführer & Gesellschafter der
SnipClip GmbH
2008-2013
Programmdirektor der Predictive
Analytics World-Konferenzen
2014-dato
Geschäftsführer & Inhaber der
Datentreiber GmbH
2014-dato
Mitgründer der Digitaltreiber UG
2016-dato
Ihr Coach:
Martin Szugat
Unsere Kunden sind unser Antrieb.
„Für die Ausweitung der Social Media Datengrundlage und der darauf
basierenden Analysemöglichkeiten hat Martin Szugat entscheidend dazu
beigetragen, die richtigen Weichenstellungen und Umsetzungsschritte für
das mehrmonatige Projekt zu finden. Durch pragmatische und
lösungsorientierte Arbeitsweise hat er unserer Organisation dabei geholfen,
datengetriebene Entscheidungsprozesse bei der Optimierung von
Marketing- und User Engagement-Fragestellungen zu etablieren.“
Alexander Schubert, Head of
Business Intelligence bei der
ProSiebenSat.1 Digital GmbH
On-Top statt On-Site
Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter*innen zusätzlich mit einem
einzigartigen Team-Building-Event: in frischer Bergluft auf 1.600
Meter Höhe in den bayerischen Bergen verschaffen Sie sich
einen strategischen Überblick über Ihr Geschäft und entwickeln
gemeinsam im Team neue Ideen für den datengetriebenen
Unternehmenserfolg.
Martin Szugat
Geschäftsführer
Telefon: +49 [0]881 12 88 46 53
E-Mail: ms@datentreiber.de
Web: www.datentreiber.de
Blog: www.datenstrategiedesign.de

More Related Content

What's hot

GAUC 2017 Workshop Analytics Daten mit Tableau visualisieren: Marina Lindl (T...
GAUC 2017 Workshop Analytics Daten mit Tableau visualisieren: Marina Lindl (T...GAUC 2017 Workshop Analytics Daten mit Tableau visualisieren: Marina Lindl (T...
GAUC 2017 Workshop Analytics Daten mit Tableau visualisieren: Marina Lindl (T...e-dialog GmbH
 
Big Data - Small Insight? - Google Analytics richtig einsetzen (Impulsvortrag...
Big Data - Small Insight? - Google Analytics richtig einsetzen (Impulsvortrag...Big Data - Small Insight? - Google Analytics richtig einsetzen (Impulsvortrag...
Big Data - Small Insight? - Google Analytics richtig einsetzen (Impulsvortrag...Sylvia Detzel
 
adesso Impuls Breakfast Data Visualization
adesso Impuls Breakfast Data Visualizationadesso Impuls Breakfast Data Visualization
adesso Impuls Breakfast Data VisualizationAndreas Windler
 
Big data minds 2013 vorankündigung
Big data minds 2013 vorankündigungBig data minds 2013 vorankündigung
Big data minds 2013 vorankündigungMaria Willamowius
 
Social Data Strategy: Mehr Wert aus Daten von Facebook & Co. erzeugen #AFBMC
Social Data Strategy: Mehr Wert aus Daten von Facebook & Co. erzeugen #AFBMCSocial Data Strategy: Mehr Wert aus Daten von Facebook & Co. erzeugen #AFBMC
Social Data Strategy: Mehr Wert aus Daten von Facebook & Co. erzeugen #AFBMCAllFacebook.de
 
Produktdatenmanagement mit Neo4j - Andreas Weber, semantic pdm
Produktdatenmanagement mit Neo4j - Andreas Weber, semantic pdmProduktdatenmanagement mit Neo4j - Andreas Weber, semantic pdm
Produktdatenmanagement mit Neo4j - Andreas Weber, semantic pdmNeo4j
 
Modern, ready to-go intranet mit Office 365
Modern, ready to-go intranet mit Office 365Modern, ready to-go intranet mit Office 365
Modern, ready to-go intranet mit Office 365BrainConsult
 
Fujitsu Storage Days 2018 - Erfahrungsbericht crisp research
Fujitsu Storage Days 2018 - Erfahrungsbericht crisp researchFujitsu Storage Days 2018 - Erfahrungsbericht crisp research
Fujitsu Storage Days 2018 - Erfahrungsbericht crisp researchFujitsu Central Europe
 
Big Data Governance
Big Data GovernanceBig Data Governance
Big Data GovernanceCapgemini
 
Top 10 der Business Intelligence-Trends für das Jahr 2014
Top 10 der Business Intelligence-Trends für das Jahr 2014Top 10 der Business Intelligence-Trends für das Jahr 2014
Top 10 der Business Intelligence-Trends für das Jahr 2014Tableau Software
 
Rückblick Big Data Minds 2013
Rückblick Big Data Minds 2013Rückblick Big Data Minds 2013
Rückblick Big Data Minds 2013Maria Willamowius
 
Softwaregutachten im UGP
Softwaregutachten im UGPSoftwaregutachten im UGP
Softwaregutachten im UGPugpkaernten
 
Arbeiten 4.0 work like a network
Arbeiten 4.0   work like a networkArbeiten 4.0   work like a network
Arbeiten 4.0 work like a networkBrainConsult
 
Google Search Appliance: Finden statt Suchen
Google Search Appliance: Finden statt Suchen  Google Search Appliance: Finden statt Suchen
Google Search Appliance: Finden statt Suchen TWT
 
Gewinnen Sie Wissen - Wir wissen wie - basis06
Gewinnen Sie Wissen - Wir wissen wie - basis06Gewinnen Sie Wissen - Wir wissen wie - basis06
Gewinnen Sie Wissen - Wir wissen wie - basis06CVCube AG
 
Digitale Tools im Lean Management? – Hauptsache schlank!
Digitale Tools im Lean Management? – Hauptsache schlank!Digitale Tools im Lean Management? – Hauptsache schlank!
Digitale Tools im Lean Management? – Hauptsache schlank!Lean Knowledge Base UG
 

What's hot (17)

GAUC 2017 Workshop Analytics Daten mit Tableau visualisieren: Marina Lindl (T...
GAUC 2017 Workshop Analytics Daten mit Tableau visualisieren: Marina Lindl (T...GAUC 2017 Workshop Analytics Daten mit Tableau visualisieren: Marina Lindl (T...
GAUC 2017 Workshop Analytics Daten mit Tableau visualisieren: Marina Lindl (T...
 
Big Data - Small Insight? - Google Analytics richtig einsetzen (Impulsvortrag...
Big Data - Small Insight? - Google Analytics richtig einsetzen (Impulsvortrag...Big Data - Small Insight? - Google Analytics richtig einsetzen (Impulsvortrag...
Big Data - Small Insight? - Google Analytics richtig einsetzen (Impulsvortrag...
 
adesso Impuls Breakfast Data Visualization
adesso Impuls Breakfast Data Visualizationadesso Impuls Breakfast Data Visualization
adesso Impuls Breakfast Data Visualization
 
Big data minds 2013 vorankündigung
Big data minds 2013 vorankündigungBig data minds 2013 vorankündigung
Big data minds 2013 vorankündigung
 
Social Data Strategy: Mehr Wert aus Daten von Facebook & Co. erzeugen #AFBMC
Social Data Strategy: Mehr Wert aus Daten von Facebook & Co. erzeugen #AFBMCSocial Data Strategy: Mehr Wert aus Daten von Facebook & Co. erzeugen #AFBMC
Social Data Strategy: Mehr Wert aus Daten von Facebook & Co. erzeugen #AFBMC
 
Produktdatenmanagement mit Neo4j - Andreas Weber, semantic pdm
Produktdatenmanagement mit Neo4j - Andreas Weber, semantic pdmProduktdatenmanagement mit Neo4j - Andreas Weber, semantic pdm
Produktdatenmanagement mit Neo4j - Andreas Weber, semantic pdm
 
[DE] Panel-Diskussion "BigData Analytics" | DMS EXPO 2013
[DE] Panel-Diskussion "BigData Analytics" | DMS EXPO 2013[DE] Panel-Diskussion "BigData Analytics" | DMS EXPO 2013
[DE] Panel-Diskussion "BigData Analytics" | DMS EXPO 2013
 
Modern, ready to-go intranet mit Office 365
Modern, ready to-go intranet mit Office 365Modern, ready to-go intranet mit Office 365
Modern, ready to-go intranet mit Office 365
 
Fujitsu Storage Days 2018 - Erfahrungsbericht crisp research
Fujitsu Storage Days 2018 - Erfahrungsbericht crisp researchFujitsu Storage Days 2018 - Erfahrungsbericht crisp research
Fujitsu Storage Days 2018 - Erfahrungsbericht crisp research
 
Big Data Governance
Big Data GovernanceBig Data Governance
Big Data Governance
 
Top 10 der Business Intelligence-Trends für das Jahr 2014
Top 10 der Business Intelligence-Trends für das Jahr 2014Top 10 der Business Intelligence-Trends für das Jahr 2014
Top 10 der Business Intelligence-Trends für das Jahr 2014
 
Rückblick Big Data Minds 2013
Rückblick Big Data Minds 2013Rückblick Big Data Minds 2013
Rückblick Big Data Minds 2013
 
Softwaregutachten im UGP
Softwaregutachten im UGPSoftwaregutachten im UGP
Softwaregutachten im UGP
 
Arbeiten 4.0 work like a network
Arbeiten 4.0   work like a networkArbeiten 4.0   work like a network
Arbeiten 4.0 work like a network
 
Google Search Appliance: Finden statt Suchen
Google Search Appliance: Finden statt Suchen  Google Search Appliance: Finden statt Suchen
Google Search Appliance: Finden statt Suchen
 
Gewinnen Sie Wissen - Wir wissen wie - basis06
Gewinnen Sie Wissen - Wir wissen wie - basis06Gewinnen Sie Wissen - Wir wissen wie - basis06
Gewinnen Sie Wissen - Wir wissen wie - basis06
 
Digitale Tools im Lean Management? – Hauptsache schlank!
Digitale Tools im Lean Management? – Hauptsache schlank!Digitale Tools im Lean Management? – Hauptsache schlank!
Digitale Tools im Lean Management? – Hauptsache schlank!
 

Similar to Data-Driven Marketing Workshop

Data driven Marketing - 9 Kennzahlen zum Start
Data driven Marketing - 9 Kennzahlen zum StartData driven Marketing - 9 Kennzahlen zum Start
Data driven Marketing - 9 Kennzahlen zum StartChristian von Thaden
 
Impulsreferat «Digitalisierung»
Impulsreferat «Digitalisierung» Impulsreferat «Digitalisierung»
Impulsreferat «Digitalisierung» Milos Radovic
 
Der steinige Weg zum automatisierten Data Science Produkt – Empfehlungen und ...
Der steinige Weg zum automatisierten Data Science Produkt – Empfehlungen und ...Der steinige Weg zum automatisierten Data Science Produkt – Empfehlungen und ...
Der steinige Weg zum automatisierten Data Science Produkt – Empfehlungen und ...Rising Media Ltd.
 
Kompass Gespräch von Pretzlaw Communications
Kompass Gespräch von Pretzlaw CommunicationsKompass Gespräch von Pretzlaw Communications
Kompass Gespräch von Pretzlaw CommunicationsMatthias Radscheit
 
Web Innovation Lab - Leistungen und Referenzen
Web Innovation Lab - Leistungen und ReferenzenWeb Innovation Lab - Leistungen und Referenzen
Web Innovation Lab - Leistungen und Referenzenolivernitz
 
Predictive Analytics World for Business Deutschland 2018
Predictive Analytics World for Business Deutschland 2018Predictive Analytics World for Business Deutschland 2018
Predictive Analytics World for Business Deutschland 2018Rising Media Ltd.
 
Mit den Trainings der UnternehmerTUM zum nachhaltigen Erfolg im B2B-Vertrieb!
Mit den Trainings der UnternehmerTUM zum nachhaltigen Erfolg im B2B-Vertrieb!Mit den Trainings der UnternehmerTUM zum nachhaltigen Erfolg im B2B-Vertrieb!
Mit den Trainings der UnternehmerTUM zum nachhaltigen Erfolg im B2B-Vertrieb!Andreas Hess
 
CLC 2016 business model canvas L&D
CLC 2016 business model canvas L&DCLC 2016 business model canvas L&D
CLC 2016 business model canvas L&Dscil CH
 
PRfact Kurze Einführung in unsere digitale Arbeit
PRfact Kurze Einführung in unsere digitale ArbeitPRfact Kurze Einführung in unsere digitale Arbeit
PRfact Kurze Einführung in unsere digitale ArbeitAdrian Huwyler
 
Dienstleistungsangebot Michael Heipel Concept & Consulting
Dienstleistungsangebot Michael Heipel Concept & ConsultingDienstleistungsangebot Michael Heipel Concept & Consulting
Dienstleistungsangebot Michael Heipel Concept & ConsultingMichael Heipel
 
code.talks 2019 - Schneller vom Problem zum Prototypen mit Design Sprints
code.talks 2019 - Schneller vom Problem  zum Prototypen  mit Design Sprintscode.talks 2019 - Schneller vom Problem  zum Prototypen  mit Design Sprints
code.talks 2019 - Schneller vom Problem zum Prototypen mit Design SprintsAndreas Behrens
 
Data analytics framework
Data analytics frameworkData analytics framework
Data analytics frameworkPirvu Georgian
 
SOORCE - DIGITALE FREELANCER & EXPERTEN - unbegrenztes Wissen für Ihre Projekte
SOORCE -  DIGITALE FREELANCER & EXPERTEN - unbegrenztes Wissen für Ihre ProjekteSOORCE -  DIGITALE FREELANCER & EXPERTEN - unbegrenztes Wissen für Ihre Projekte
SOORCE - DIGITALE FREELANCER & EXPERTEN - unbegrenztes Wissen für Ihre ProjekteConrad Eß
 
Orange Hills GmbH: Transformation von Geschäftsmodellen
Orange Hills GmbH: Transformation von GeschäftsmodellenOrange Hills GmbH: Transformation von Geschäftsmodellen
Orange Hills GmbH: Transformation von GeschäftsmodellenOrange Hills GmbH
 
Social Media Daten effektiv nutzen
Social Media Daten effektiv nutzenSocial Media Daten effektiv nutzen
Social Media Daten effektiv nutzenRaimund Simons
 
Design Thinking - Was niemand über Design Thinking sagt!
Design Thinking - Was niemand über Design Thinking sagt!Design Thinking - Was niemand über Design Thinking sagt!
Design Thinking - Was niemand über Design Thinking sagt!Lukas Fischer
 
Marketing Strategy – business case by bsa Marketing
Marketing Strategy – business case by bsa MarketingMarketing Strategy – business case by bsa Marketing
Marketing Strategy – business case by bsa Marketingbsa Marketing
 

Similar to Data-Driven Marketing Workshop (20)

Data driven Marketing - 9 Kennzahlen zum Start
Data driven Marketing - 9 Kennzahlen zum StartData driven Marketing - 9 Kennzahlen zum Start
Data driven Marketing - 9 Kennzahlen zum Start
 
Impulsreferat «Digitalisierung»
Impulsreferat «Digitalisierung» Impulsreferat «Digitalisierung»
Impulsreferat «Digitalisierung»
 
Der steinige Weg zum automatisierten Data Science Produkt – Empfehlungen und ...
Der steinige Weg zum automatisierten Data Science Produkt – Empfehlungen und ...Der steinige Weg zum automatisierten Data Science Produkt – Empfehlungen und ...
Der steinige Weg zum automatisierten Data Science Produkt – Empfehlungen und ...
 
Kompass Gespräch von Pretzlaw Communications
Kompass Gespräch von Pretzlaw CommunicationsKompass Gespräch von Pretzlaw Communications
Kompass Gespräch von Pretzlaw Communications
 
Web Innovation Lab - Leistungen und Referenzen
Web Innovation Lab - Leistungen und ReferenzenWeb Innovation Lab - Leistungen und Referenzen
Web Innovation Lab - Leistungen und Referenzen
 
Predictive Analytics World for Business Deutschland 2018
Predictive Analytics World for Business Deutschland 2018Predictive Analytics World for Business Deutschland 2018
Predictive Analytics World for Business Deutschland 2018
 
Mit den Trainings der UnternehmerTUM zum nachhaltigen Erfolg im B2B-Vertrieb!
Mit den Trainings der UnternehmerTUM zum nachhaltigen Erfolg im B2B-Vertrieb!Mit den Trainings der UnternehmerTUM zum nachhaltigen Erfolg im B2B-Vertrieb!
Mit den Trainings der UnternehmerTUM zum nachhaltigen Erfolg im B2B-Vertrieb!
 
K12 Content marketing meets Social media
K12 Content marketing meets Social mediaK12 Content marketing meets Social media
K12 Content marketing meets Social media
 
Digital Experience @ CeBIT 2016
Digital Experience @ CeBIT 2016Digital Experience @ CeBIT 2016
Digital Experience @ CeBIT 2016
 
CLC 2016 business model canvas L&D
CLC 2016 business model canvas L&DCLC 2016 business model canvas L&D
CLC 2016 business model canvas L&D
 
PRfact Kurze Einführung in unsere digitale Arbeit
PRfact Kurze Einführung in unsere digitale ArbeitPRfact Kurze Einführung in unsere digitale Arbeit
PRfact Kurze Einführung in unsere digitale Arbeit
 
Dienstleistungsangebot Michael Heipel Concept & Consulting
Dienstleistungsangebot Michael Heipel Concept & ConsultingDienstleistungsangebot Michael Heipel Concept & Consulting
Dienstleistungsangebot Michael Heipel Concept & Consulting
 
code.talks 2019 - Schneller vom Problem zum Prototypen mit Design Sprints
code.talks 2019 - Schneller vom Problem  zum Prototypen  mit Design Sprintscode.talks 2019 - Schneller vom Problem  zum Prototypen  mit Design Sprints
code.talks 2019 - Schneller vom Problem zum Prototypen mit Design Sprints
 
Data analytics framework
Data analytics frameworkData analytics framework
Data analytics framework
 
SOORCE - DIGITALE FREELANCER & EXPERTEN - unbegrenztes Wissen für Ihre Projekte
SOORCE -  DIGITALE FREELANCER & EXPERTEN - unbegrenztes Wissen für Ihre ProjekteSOORCE -  DIGITALE FREELANCER & EXPERTEN - unbegrenztes Wissen für Ihre Projekte
SOORCE - DIGITALE FREELANCER & EXPERTEN - unbegrenztes Wissen für Ihre Projekte
 
Orange Hills GmbH: Transformation von Geschäftsmodellen
Orange Hills GmbH: Transformation von GeschäftsmodellenOrange Hills GmbH: Transformation von Geschäftsmodellen
Orange Hills GmbH: Transformation von Geschäftsmodellen
 
Social Media Daten effektiv nutzen
Social Media Daten effektiv nutzenSocial Media Daten effektiv nutzen
Social Media Daten effektiv nutzen
 
Design Thinking - Was niemand über Design Thinking sagt!
Design Thinking - Was niemand über Design Thinking sagt!Design Thinking - Was niemand über Design Thinking sagt!
Design Thinking - Was niemand über Design Thinking sagt!
 
Marketing Strategy – business case by bsa Marketing
Marketing Strategy – business case by bsa MarketingMarketing Strategy – business case by bsa Marketing
Marketing Strategy – business case by bsa Marketing
 
Solution Guide ll 2017
Solution Guide ll 2017Solution Guide ll 2017
Solution Guide ll 2017
 

More from Datentreiber

Collaborative Data UX Design - Virtually and Phyically
Collaborative Data UX Design - Virtually and Phyically Collaborative Data UX Design - Virtually and Phyically
Collaborative Data UX Design - Virtually and Phyically Datentreiber
 
AI Product Manager
AI Product Manager AI Product Manager
AI Product Manager Datentreiber
 
Data Strategy Design: An Open Source Toolbox & Method for Data Thinking.
Data Strategy Design: An Open Source Toolbox & Method for Data Thinking. Data Strategy Design: An Open Source Toolbox & Method for Data Thinking.
Data Strategy Design: An Open Source Toolbox & Method for Data Thinking. Datentreiber
 
Space Data Strategy
Space Data StrategySpace Data Strategy
Space Data StrategyDatentreiber
 
Let's fight Covid19 together with AI.
Let's fight Covid19 together with AI.Let's fight Covid19 together with AI.
Let's fight Covid19 together with AI.Datentreiber
 
Data Thinking Preview - Predictive Analytics World for Industry 4.0
Data Thinking Preview - Predictive Analytics World for Industry 4.0Data Thinking Preview - Predictive Analytics World for Industry 4.0
Data Thinking Preview - Predictive Analytics World for Industry 4.0Datentreiber
 
Design Thinking zur Optimierung der Customer Journey
Design Thinking zur Optimierung der Customer JourneyDesign Thinking zur Optimierung der Customer Journey
Design Thinking zur Optimierung der Customer JourneyDatentreiber
 
Design Thinking for Data Superwomen & Supermen
Design Thinking for Data Superwomen & SupermenDesign Thinking for Data Superwomen & Supermen
Design Thinking for Data Superwomen & SupermenDatentreiber
 
Data Driven Marketing - Die ersten Schritte in ein datengetriebenes Marketing
Data Driven Marketing - Die ersten Schritte in ein datengetriebenes MarketingData Driven Marketing - Die ersten Schritte in ein datengetriebenes Marketing
Data Driven Marketing - Die ersten Schritte in ein datengetriebenes MarketingDatentreiber
 
Using Data Strategy Design to Build Data-Driven Products
Using Data Strategy Design to Build Data-Driven ProductsUsing Data Strategy Design to Build Data-Driven Products
Using Data Strategy Design to Build Data-Driven ProductsDatentreiber
 
Mit Design Thinking zur erfolgreichen Customer Journey
Mit Design Thinking zur erfolgreichen Customer JourneyMit Design Thinking zur erfolgreichen Customer Journey
Mit Design Thinking zur erfolgreichen Customer JourneyDatentreiber
 
Datenstrategie-Workshop
Datenstrategie-WorkshopDatenstrategie-Workshop
Datenstrategie-WorkshopDatentreiber
 
Self-Service.AI - Pitch Competition for AI-Driven SaaS Startups
Self-Service.AI - Pitch Competition for AI-Driven SaaS StartupsSelf-Service.AI - Pitch Competition for AI-Driven SaaS Startups
Self-Service.AI - Pitch Competition for AI-Driven SaaS StartupsDatentreiber
 
Content Analytics einfach gemacht
Content Analytics einfach gemachtContent Analytics einfach gemacht
Content Analytics einfach gemachtDatentreiber
 
Predictive Analytics World Berlin 2016 Call for Speakers
Predictive Analytics World Berlin 2016 Call for SpeakersPredictive Analytics World Berlin 2016 Call for Speakers
Predictive Analytics World Berlin 2016 Call for SpeakersDatentreiber
 
Mit Predictive Analytics neue Trends in Social Data erkennen.
Mit Predictive Analytics neue Trends in Social Data erkennen.Mit Predictive Analytics neue Trends in Social Data erkennen.
Mit Predictive Analytics neue Trends in Social Data erkennen.Datentreiber
 
Social Data Analytics
Social Data AnalyticsSocial Data Analytics
Social Data AnalyticsDatentreiber
 
Video und Daten – eine explosive Marketing-Mischung
Video und Daten – eine explosive Marketing-MischungVideo und Daten – eine explosive Marketing-Mischung
Video und Daten – eine explosive Marketing-MischungDatentreiber
 
Vom datengetriebenen Unternehmen zum Datentreiber
Vom datengetriebenen Unternehmen zum DatentreiberVom datengetriebenen Unternehmen zum Datentreiber
Vom datengetriebenen Unternehmen zum DatentreiberDatentreiber
 
Data Science für Dummies - AKA Social Media Manager
Data Science für Dummies - AKA Social Media ManagerData Science für Dummies - AKA Social Media Manager
Data Science für Dummies - AKA Social Media ManagerDatentreiber
 

More from Datentreiber (20)

Collaborative Data UX Design - Virtually and Phyically
Collaborative Data UX Design - Virtually and Phyically Collaborative Data UX Design - Virtually and Phyically
Collaborative Data UX Design - Virtually and Phyically
 
AI Product Manager
AI Product Manager AI Product Manager
AI Product Manager
 
Data Strategy Design: An Open Source Toolbox & Method for Data Thinking.
Data Strategy Design: An Open Source Toolbox & Method for Data Thinking. Data Strategy Design: An Open Source Toolbox & Method for Data Thinking.
Data Strategy Design: An Open Source Toolbox & Method for Data Thinking.
 
Space Data Strategy
Space Data StrategySpace Data Strategy
Space Data Strategy
 
Let's fight Covid19 together with AI.
Let's fight Covid19 together with AI.Let's fight Covid19 together with AI.
Let's fight Covid19 together with AI.
 
Data Thinking Preview - Predictive Analytics World for Industry 4.0
Data Thinking Preview - Predictive Analytics World for Industry 4.0Data Thinking Preview - Predictive Analytics World for Industry 4.0
Data Thinking Preview - Predictive Analytics World for Industry 4.0
 
Design Thinking zur Optimierung der Customer Journey
Design Thinking zur Optimierung der Customer JourneyDesign Thinking zur Optimierung der Customer Journey
Design Thinking zur Optimierung der Customer Journey
 
Design Thinking for Data Superwomen & Supermen
Design Thinking for Data Superwomen & SupermenDesign Thinking for Data Superwomen & Supermen
Design Thinking for Data Superwomen & Supermen
 
Data Driven Marketing - Die ersten Schritte in ein datengetriebenes Marketing
Data Driven Marketing - Die ersten Schritte in ein datengetriebenes MarketingData Driven Marketing - Die ersten Schritte in ein datengetriebenes Marketing
Data Driven Marketing - Die ersten Schritte in ein datengetriebenes Marketing
 
Using Data Strategy Design to Build Data-Driven Products
Using Data Strategy Design to Build Data-Driven ProductsUsing Data Strategy Design to Build Data-Driven Products
Using Data Strategy Design to Build Data-Driven Products
 
Mit Design Thinking zur erfolgreichen Customer Journey
Mit Design Thinking zur erfolgreichen Customer JourneyMit Design Thinking zur erfolgreichen Customer Journey
Mit Design Thinking zur erfolgreichen Customer Journey
 
Datenstrategie-Workshop
Datenstrategie-WorkshopDatenstrategie-Workshop
Datenstrategie-Workshop
 
Self-Service.AI - Pitch Competition for AI-Driven SaaS Startups
Self-Service.AI - Pitch Competition for AI-Driven SaaS StartupsSelf-Service.AI - Pitch Competition for AI-Driven SaaS Startups
Self-Service.AI - Pitch Competition for AI-Driven SaaS Startups
 
Content Analytics einfach gemacht
Content Analytics einfach gemachtContent Analytics einfach gemacht
Content Analytics einfach gemacht
 
Predictive Analytics World Berlin 2016 Call for Speakers
Predictive Analytics World Berlin 2016 Call for SpeakersPredictive Analytics World Berlin 2016 Call for Speakers
Predictive Analytics World Berlin 2016 Call for Speakers
 
Mit Predictive Analytics neue Trends in Social Data erkennen.
Mit Predictive Analytics neue Trends in Social Data erkennen.Mit Predictive Analytics neue Trends in Social Data erkennen.
Mit Predictive Analytics neue Trends in Social Data erkennen.
 
Social Data Analytics
Social Data AnalyticsSocial Data Analytics
Social Data Analytics
 
Video und Daten – eine explosive Marketing-Mischung
Video und Daten – eine explosive Marketing-MischungVideo und Daten – eine explosive Marketing-Mischung
Video und Daten – eine explosive Marketing-Mischung
 
Vom datengetriebenen Unternehmen zum Datentreiber
Vom datengetriebenen Unternehmen zum DatentreiberVom datengetriebenen Unternehmen zum Datentreiber
Vom datengetriebenen Unternehmen zum Datentreiber
 
Data Science für Dummies - AKA Social Media Manager
Data Science für Dummies - AKA Social Media ManagerData Science für Dummies - AKA Social Media Manager
Data Science für Dummies - AKA Social Media Manager
 

Data-Driven Marketing Workshop

  • 1. Data-Driven Marketing Workshop Mit kreativem Datenstrategie-Design zum erfolgreichen datengetriebenen Marketing. datentreiber.de
  • 2. Wir treiben Ihr Unternehmen voran. Im Rahmen eines gemeinsamen Workshops lernen Sie die Methode des Datenstrategie-Designs kennen und entwickeln für Ihr Unternehmen ein konsistentes und zielorientiertes Kennzahlenmodell sowie eine individuelle und datengetriebene Marketing-Strategie.
  • 3. Exemplarische Agenda – Tag 1 10:00 Vorstellung der Ziele, Agenda und Teilnehmer 10:15 Vortrag I: Überblick über datengetriebenes Marketing und Einblick in das Datenstrategie- Design mit dem Datentreiber-Designkit 11:30 Pause 11:45 Praxis I: Kunden bzw. Nutzer identifizieren, deren Bedürfnisse evaluieren und die Wertangebote bewerten (mit dem Value Proposition Canvas) 13:00 Mittagessen 14:00 Praxis II: Customer Journey skizzieren, analysieren und optimieren (mit dem Kundenkontaktpunkte Canvas) 15:15 Pause 15:30 Praxis III: KPI-Treiberbaum für Customer Journey spezifizieren (anhand des Kundenkontaktpunkte Canvas) 16:45 Feedback & Fragen 17:00 Ende
  • 4. Exemplarische Agenda – Tag 2 09:00 Vorstellung der Agenda und Zusammenfassung vom Vortag 09:15 Praxis IV: Datenlandschaft erkunden, Lücken erkennen und neue Datenlieferanten ermitteln (mit dem Datenlandschaft Canvas) 10:30 Pause 10:45 Praxis V: Datengetriebene Anwendungsfälle identifizieren, konkretisieren und priorisieren (mit dem Datenstrategie Canvas und Analytik-Reifegrad Canvas) 12:30 Mittagessen 13:30 Praxis VI: Ergebnisse konsolidieren sowie Roadmap für die Umsetzung erstellen 14:30 Pause 14:45 Vortrag III: Ausblick auf Advanced Marketing Analytics (Big Data, Predictive Analytics, Machine Learning und Künstliche Intelligenz) 15:45 Feedback & Fragen 16:00 Ende
  • 5. Die Datentreiber-Methode: Datenstrategie-Design Mit der erprobten Methode des Datenstrategie-Designs erkunden Sie Ihre Datenlandschaft, evaluieren relevante Anwendungsfälle und optimieren datengetrieben Ihre Kundenkontaktpunkte. Weitere Informationen finden Sie unter www.datenstrategiedesign.de.
  • 6. Datenstrategie-Designkit Das einzigartige Datenstrategie-Designkit von Datentreiber bietet visuelle Kollaborations-werkzeuge, um im Team kreativ an einer gemeinsamen Datenstrategie zu arbeiten.
  • 7. Unsere Stärken. Ihre Vorteile. 1. Legen Sie sofort los und finden Sie schneller die richtige Richtung dank unserer langjährigen Praxis- und Strategieerfahrung. 2. Fokussieren Sie auf die kritischen Fragen zum entscheidenden Zeitpunkt mit der bewährten Datentreiber-Methode. 3. Schaffen Sie Akzeptanz für Ihre Ziele durch einen transparenten Entscheidungsprozess und unsere unabhängige Beratung.
  • 8. Eine einzigartige Kombination. Um sich in einer komplexen Welt zu orientieren, benötigen Sie vernetztes Wissen. Datentreiber ist der Knotenpunkt zwischen Business, Analytics und IT. Wir verbinden unternehmerisches Handeln mit analytischem Denken und kreativer Umsetzung. Business Innovation Information Technology Data Analytics
  • 9. 1996-2008 Softwareentwickler Studium und Forschung der Bioinformatik (Data Science) 2001-2008 Geschäftsführer & Gesellschafter der SnipClip GmbH 2008-2013 Programmdirektor der Predictive Analytics World-Konferenzen 2014-dato Geschäftsführer & Inhaber der Datentreiber GmbH 2014-dato Mitgründer der Digitaltreiber UG 2016-dato Ihr Coach: Martin Szugat
  • 10. Unsere Kunden sind unser Antrieb. „Für die Ausweitung der Social Media Datengrundlage und der darauf basierenden Analysemöglichkeiten hat Martin Szugat entscheidend dazu beigetragen, die richtigen Weichenstellungen und Umsetzungsschritte für das mehrmonatige Projekt zu finden. Durch pragmatische und lösungsorientierte Arbeitsweise hat er unserer Organisation dabei geholfen, datengetriebene Entscheidungsprozesse bei der Optimierung von Marketing- und User Engagement-Fragestellungen zu etablieren.“ Alexander Schubert, Head of Business Intelligence bei der ProSiebenSat.1 Digital GmbH
  • 11. On-Top statt On-Site Motivieren Sie Ihre Mitarbeiter*innen zusätzlich mit einem einzigartigen Team-Building-Event: in frischer Bergluft auf 1.600 Meter Höhe in den bayerischen Bergen verschaffen Sie sich einen strategischen Überblick über Ihr Geschäft und entwickeln gemeinsam im Team neue Ideen für den datengetriebenen Unternehmenserfolg.
  • 12. Martin Szugat Geschäftsführer Telefon: +49 [0]881 12 88 46 53 E-Mail: ms@datentreiber.de Web: www.datentreiber.de Blog: www.datenstrategiedesign.de